MIETSHÄUSER SYNDIKAT

VISIONEN IN TATEN UMSETZEN
Um unsere Vision und unsere Grundsätze in die Tat umzusetzen, möchten wir uns dem Mietshäuser Syndikat anschließen.
Das Mietshäuser Syndikat ist ein Zusammenschluss aus Hausprojekten und Initiativen, die untereinander in regem Austausch stehen und sich gegenseitig unterstützen.
Alle diese Projekte werden nach dem Syndikats-Modell betrieben, das die dauerhafte Selbstverwaltung und Unverkäuflichkeit unserer Häuser sicherstellt.

In Stichpunkten:
• Bewohner:innen sind Mieter:innen und Vermieter:innen in einem.
• Dadurch bleiben die Mieten günstig.
• Die Gruppe verwaltet das Haus selbst.
• Das Haus wird dem Immobilienmarkt entzogen und ist dadurch kein Spekulationsobjekt mehr.
• Das bringt uns dem Ziel eines Grundrechts auf bezahlbaren Wohnraum ein kleines Stück näher.

Auf der Webseite des Syndikats findest du viele weitere aktuelle Infos. Dort stellen sich auch die bisher bestehenden Projekte in Deutschland (und darüber hinaus) vor.

https://www.syndikat.org/



MIETSHÄUSERSYNDIKAT - PROJEKTE IN DEUTSCHLAND
In Deutschland gibt es schon mehr als 170 Hausprojekte und Initiativen im Mietshäuser Syndikat. Hier findest du eine Übersicht der Standorte:

https://www.syndikat.org/standortkarte/






© KontorhausKollektiv