KURZBESCHREIBUNG


Wir sind das KontorhausKollektiv KoKo, ein Wohnprojekt in Kassel mit in Zukunft etwa 40 Menschen, organisiert im Mietshäuser Syndikat. Wir wollen gemeinschaftlich und ökologisch nachhaltig wohnen. Wir gestalten unser Quartier und setzen uns aktiv für Vielfalt und soziale Gerechtigkeit ein.




DAS SIND WIRIm KontorhausKollektiv KoKo haben sich Menschen aus unterschiedlichen Lebensphasen zusammengefunden. Unsere jüngsten Mitglieder:innen lernen gerade erst laufen oder gehen noch zur Schule, andere arbeiten zum Beispiel als Architektin, Lehrer, Sozialarbeiter:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Gärtner, Therapeutin oder Schreinerin, bei SMA oder bei Raamwerk. Wir sind zwischen wenigen Monaten und 56 Jahren alt und leben als Paare, Familien und Einzelpersonen. Wir planen mit einer Gruppengröße von +/- 40 Menschen. Wir sind eine lebendige Gemeinschaft und treffen uns regelmäßig, um unsere Vision in die Tat umzusetzen: Wir arbeiten, frühstücken, diskutieren, feiern zusammen und lernen uns so ziemlich gut kennen.

Am 20.09.2022, haben wir unseren Verein “KontorhausKollektiv e.V.” gegründet (yeah!).

Sieh dir unsere weiteren Meilensteine an.





DAS HAUS
Dieses Haus am Kasseler Hafen kaufen wir und werden es mit einem Anbau erweitern. Es ist ein Haus aus der Gründerzeit, das 1908 als Wohn- und Kontorhaus für den Konsum- und Sparverein Cassel gebaut wurde. Das war eine Genossenschaft, die sich um die gemeinschaftlich organisierte und günstige Lebensmittelversorgung für Kassel und Umgebung gekümmert hat. Wir finden, das passt echt gut zu uns!

Unsere Vision ist es, in einem Haus mit relativ kleinen, privaten Wohnungen und großen gemeinschaftlich genutzten Räumen zusammenzuleben. Jede:r Einzelne, jede Familie, jede WG bewohnt eine private Wohnung, die durch die geteilten Räume wie Café und Gemeinschaftsküche, Garten und Dachterrasse, Gemeinschaftsbüro, Waschsalon, Gästezimmer, Bibliothek, Yoga-/ Tanzraum, Kinderspielbereiche und Werkstatt ergänzt wird. So kann die eigene Wohnung kleiner sein, ohne dass man auf diese Funktionen verzichten muss. Das könnte z.B. so aussehen:






Neben klassischen 3 Zimmer-Küche-Bad-Wohnungen sind z.B. folgende Wohnformen geplant:

CLUSTERWOHNUNGEN + WOHNGEMEINSCHAFTEN
Eine Clusterwohnung besteht aus einzelnen Mini-Apartments mit kleiner, eigener Küche und eigenem Bad. Sie schließen an einen größeren Gemeinschaftsbereich an, über den sie auch erschlossen werden. Man teilt sich Wohnzimmer und große Küche. So bietet sich die Möglichkeit, gemeinschaftlich zu wohnen (wie in einer WG) und sich trotzdem in einen individuellen Privatraum zurückziehen zu können.
Im Kontorhaus wird es außerdem WGs geben: Das könnten beispielsweise Familien-WGs sein, in denen Familien in Großwohnungen zusammenleben oder Studierenden- oder Senioren-WGs.

WOHNEN MIT KINDERN
Wir möchten guten Wohnraum für Familien schaffen. Wir werden darum neben kleineren auch größere Wohnungen haben. Mit kleinen baulichen Veränderungen oder Joker-Zimmern, die flexibel zu einer Wohnung dazu gemietet werden können, reagiert der Grundriss auf den wechselnden Raumbedarf von Familien.

WOHNEN IM ALTER

Wir möchten, dass unser Haus bis ins hohe Alter bewohnbar bleibt. Dazu gehört für uns, dass bestimmte Wohnungen barrierefrei gestaltet sind und zudem Raum bieten, in Kontakt zu bleiben. Das Leben im Kontorhaus soll bis ins hohe Alter selbständig gestaltbar sein.

ARBEITEN IM KONTORHAUS
Als Alternative für die Vereinzelung im Home-Office wird im Kontorhaus auch ein Co-Working-Bereich eingerichtet. In diesen Gemeinschaftsbüros können Arbeitsplätze angemietet werden.




© KontorhausKollektiv